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Ihre Fragen - unsere Antworten

Um Ihnen E-Mails oder Telefonate zu ersparen, haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Bleibt Ihre persönliche Frage jedoch unbeantwortet, so rufen Sie uns einfach an oder nutzenSie hierfür bitte unser Kontaktformular - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Welcher Unterschied besteht zwischen einer stationären und einer ambulanten Rehabilitation?

Bei einer stationären Rehabilitation wohnt der Patient für die gesamte Dauer der Behandlung in der Reha-Einrichtung. Bei der ambulanten Reha: Unterkunft extern, medizinische Betreuung und Versorgung vollständig wie bei stationärer Reha, inklusive Mittagsverpflegung.

Was ist eine Anschlussheilbehandlung (AHB)?

Nach Operationen und schweren Erkrankungen, wie zum Beispiel einem Herzinfarkt, brauchen Sie oft besonders schnell eine Rehabilitation. Dadurch sollen die krankheitsbedingten Leistungseinschränkungen möglichst schnell und vollständig beseitigt werden. Noch während des Krankenhausaufenthaltes stellen Sie den Antrag auf eine Anschlussheilbehandlung (AHB). Ihr Stationsarzt oder der Sozialdienst im Krankenhaus unterstützen Sie dabei. Sie kommen nach der Behandlung im Krankenhaus ganz schnell in eine Spezialklinik für die medizinische Rehabilitation.

Muss ich für die Reha Urlaub nehmen?

Nein. Nach einer gesetzlichen Regelung, die zum 1. Januar 1999 in Kraft getreten ist, darf der Arbeitgeber Ihren Jahresurlaub wegen der Reha nicht mehr kürzen.

Medizinische Rehabilitation: Muss ich zur Feststellung der persönlichen Voraussetzungen zu einer ärztlichen Untersuchung?

Vor der Bewilligung werden Sie ärztlich untersucht, es sei denn, die bereits vorliegenden medizinischen Unterlagen reichen für eine Entscheidung aus.

Wie und wann erhalte ich mein Übergangsgeld?

Übergangsgeld wird auf Ihr Konto überwiesen. Bei einer 3-Wochen-Reha nach Abschluss der Rehabilitation, bei Langzeittherapie in regelmäßigen Abständen während der Reha.

Wann und an wen muss ich die Verdienstbescheinigung für das Übergangsgeld schicken?

Die vollständig ausgefüllte Entgeltbescheinigung sollten sie 3 - 4 Tage vor Beginn der Reha-Maßnahme an den Träger der Reha schicken.
Die genaue Höhe des Übergangsgeldes wird Ihnen anschließend mitgeteilt.

Bleibt das Übergangsgeld während der gesamten Zeit der Reha gleich hoch?

Das Übergangsgeld wird jährlich der allgemeinen Lohnentwicklung angepasst. Ändern sich Ihre persönlichen Verhältnisse (zum Beispiel durch Geburt eines Kindes) kann sich das Übergangsgeld ebenfalls erhöhen. Es kann auch geringer werden, wenn zum Beispiel für Ihr Kind ein Anspruch auf Kindergeld wegfällt.

Ich hatte vor drei Jahren eine Reha und weiß, dass ich eine zweite Reha erst nach Ablauf von vier Jahren erhalten kann. Kann ich auch vorher eine Reha bekommen?

Eine medizinische Rehabilitation können Sie grundsätzlich jederzeit - also auch vor Ablauf von vier Jahren - beantragen. Ob sie vor Ablauf von vier Jahren möglich ist, hängt von der zwingenden medizinischen Notwendigkeit ab.

Was muss ich noch vor der Reha erledigen?

Was Sie noch erledigen sollten:

  • Einberufungsbescheid der Klinik dem Arbeitgeber vorlegen.
  • Fällige Überweisungen für Miete, Strom, Versicherungen etc. ausführen oder Dauerauftrag für alle fälligen Zahlungen einrichten.
  • Wohnungsschlüssel, Adresse und Telefonnummer der Rehabilitationsklinik bei Verwandten oder Bekannten hinterlegen.
  • Zeitungen/Zeitschriften um- oder abbestellen.
  • Vertretung für ständige Verpflichtungen wie Treppenhausdienst oder im Winter Streudienst organisieren.


Was muss ich mitbringen zur Rehabilitation?

  • der Jahreszeit entsprechende Kleidung
  • Trainings- oder Gymnastikanzug
  • Badebekleidung, am besten zweifach
  • Bade- oder Morgenmantel
  • Hallenturnschuhe (bitte keine schwarze Gummisohle)
  • Wanderschuhe
  • Badeschuhe aus Gummi oder Plastik (bitte nicht aus Frottee)
  • Körperpflegemittel (Rasierapparat nicht vergessen)
  • Reinigungsmittel für Kleidung und Schuhe
  • Wetterfeste Kleidung für Regentage
  • Wecker
  • Föhn
  • Badehandtuch (im Sommer für den Strand)
  • Personalausweis oder Reisepass


Was Sie auch noch mitbringen sollten:

  • Krankenhaus- und Befundberichte des Hausarztes
  • aktuelle Röntgenbefunde der letzten drei Jahre
  • Krankenversicherungskarte
  • Marcumarausweis (falls vorhanden)
  • Berichte über frühere Rehabilitationen
  • Sämtliche Medikamente, die Sie regelmäßig oder bei Bedarf einnehmen (mit Originalverpackung)/Medikamentenplan
  • Diabetikertagebuch (falls vorhanden)
  • Blutdruckbuch (falls vorhanden)
  • Allergiepass (falls vorhanden)
  • Blutzuckermessgerät (falls vorhanden)

Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen müssen, sollten für die ersten 3 Tage Ihres Aufenthaltes ausreichen. Dann haben wir die Medikamente nachbestellt.

Bis wann muss ich am Anreisetag in der Klinik sein?

Reisen Sie bitte möglichst zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr an. Patienten mit weiter Anreise richten Ihre Ankunft bitte bis spätestens 17:00 Uhr ein.

Gibt es Parkmöglichkeiten an der Klinik?

Wir haben einen kostenfreien Parkplatz (20 € Pfand – bekommen Sie bei der Abreise wieder) an der Klinik. Diese werden von der Rezeption zugewiesen. Für abgestellte Fahrzeuge übernehmen wir keine Haftung!

Werde ich vom Bahnhof abgeholt?

Wenn Sie mit der Bahn anreisen und uns die Ankunftszeit mitgeteilt haben, werden Sie mit unserem klinikeigenem PKW abgeholt.

Gibt es Internet in der Klinik?

Internet wird in Form von Hotspot der Deutschen Telekom angeboten. Dies können Sie dann im ganzen Haus mit dem eigenen Gerät nutzen. Zugangsdaten können Sie sich auf der Internetseite der Telekom käuflich erwerben (1 Tag – 4,95 €, 1 Woche – 19,95 €, 1 Monat – 29,95 €).

Ist ein Fernseher auf dem Zimmer?

Alle Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. Unser Klinikkanal mit einem Radiosender kann ohne weiteres empfangen werden. Die Freischaltung für andere TV-Sender erfolgt nach Barzahlung an der Rezeption.

Was kostet das Telefon?

Keine Grundgebühr, die Einheit kostet 10 Cent.

Zu welcher Zeit kann man am Abreisetag nach Hause fahren?

Die Abreise erfolgt ab 06:30.

Was ist mit den Fahrtkosten?

Die Fahrtkosten werden Ihnen am Donnerstag vor der Abreise in der Klinik ausgezahlt.

Gibt es einen Zuschlag für Einzelzimmer?

Patienten sind in unserer Klinik grundsätzlich in Einzelzimmern untergebracht, daher entsteht hier kein Zuschlag. Begleitpersonen können auf Antrag (Aufbettung) mit aufgenommen werden.

Gibt es Waschmaschinen und Trockner? Gibt es ein Bügelzimmer mit Bügeleisen?

In unserer Klinik stehen den Patienten 3 Waschmaschinen (2,30 €) und 2 Trockner (2,00 €) zur Verfügung.

Ein Bügeleisen können Sie sich an der Rezeption ausleihen. Das Bügelzimmer befindet sich bei den Waschmaschinen.

Bitte denken Sie daran:

Ärzte und Pflegepersonal sind auf ausführliche Informationen über ihre Patienten angewiesen. Je mehr unsere Mitarbeiter über Ihr ganz persönliches Krankheitsbild wissen, desto besser können sie Ihnen helfen.

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Anschrift

Reha-Zentrum Ückeritz | Klinik Ostseeblick

Am Steilufer | 17459 Seebad Ückeritz
Tel. 038375 - 92 0 | Fax 038375 - 92 481